Ein Spaziergang am ehemaligen Grenzverlauf zwischen West- und Ostberlin


Berliner Mauertour zwischen Checkpoint Charlie und East Side Gallery

Wo verlief die Berliner Mauer und wo gibt es noch versteckte Reste der deutschen Teilung zu sehen? Auf einem informativen und unterhaltsamen Spaziergang zwischen Checkpoint Charlie und der Oberbaumbrücke erlebst Du anhand historischer Fakten und persönlicher Anekdoten aus Ost- und West-Berlin die Geschichte der geteilten Stadt hautnah erzählt.


Du wirst auf dem Weg vom Checkpoint Charlie bis zur East Side Gallery im Ortsteil Friedrichshain/Kreuzberg zahlreiche Hinweise zur Mauer finden und an schicksalhafte Begebenheiten erinnert. Anhand von Fotos einzelner Standorte wird die Sichtweise von damals und heute gezeigt.

Du wirst von großen historischen Ereignissen erfahren, aber auch von weniger bekannten Begebenheiten und kleinen Geheimnissen. Oft geht es dabei um Fluchtversuche und geheime Tunnel. Unterwegs sollst Du, wie bei einer Schnitzeljagd, Aufgaben lösen und dabei natürlich Spaß haben😉😉.


Du brauchst ein internetfähiges Smartphone und diesen Link: Berliner Mauertour und schon kann es losgehen. Die Strecke kannst Du jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt weitergehen. 

Start ist am Ausgang der U-Bahn-Station Kochstraße (Checkpoint Charlie), Ecke Friedrichstraße in Berlin-Mitte. Der Weg ist ca. 6 Kilometer lang und man sollte dafür 3 Stunden einrechnen.


Die Tour kannst Du allein, mit Freunden oder der Familie unternehmen und den Zeitpunkt selbst bestimmen.

Kommentare